Ein erlebnisreicher Tag im Hohenloher Land – Unser Busausflug 2025

Ende September hieß es wieder: Rucksack packen und rein in den Bus! Unser diesjähriger Vereinsausflug führte uns mit 37 gut gelaunten Teilnehmer*innen ins wunderschöne Hohenloher Land – eine Region voller Geschichte, Genuss und Überraschungen.

Bei bestem Ausflugswetter starteten wir von Aichtal-Grötzingen in Richtung Schloss Langenburg. Auf halber Strecke stärkten wir uns bei einem kleinen Frühstück, bevor wir das imposante Schloss erreichten, das majestätisch auf einem Bergsporn über dem Jagsttal thront.

Im Schlossmuseum erfuhren wir Spannendes über die lange Geschichte des Hauses Hohenlohe, und im Automuseum kamen Technikfans voll auf ihre Kosten – vom historischen Oldtimer bis zum modernen Rennwagen war alles vertreten.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter nach Wolpertshausen zur Bio-Gewürzmanufaktur „Seeds of Hope“. Dort erwartete uns eine duftende Welt aus Kräutern, Gewürzen und Geschichten. Bei der Führung lernten wir nicht nur, wie hochwertige Bio-Gewürze hergestellt werden, sondern auch, wie die Manufaktur soziale Projekte und nachhaltige Landwirtschaft unterstützt. Ein wirklich inspirierender Besuch!

Bevor wir die Heimreise antraten, besuchten wir noch den Regionalmarkt Hohenlohe, wo sich viele mit regionalen Spezialitäten und kleinen Mitbringseln eindeckten.

Den  Ausklang unseres Ausflugs bildete die Einkehr in der Taverne Philippi in Vellberg. Bei netten Gesprächen und bester Stimmung ließen wir den erlebnisreichen Tag gemeinsam ausklingen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug am 19. September 2026 – und vielleicht sind beim nächsten Mal ja noch ein paar neue Gesichter dabei, denn:
Externe Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen!

Nachbericht Spiel- und Spaßwanderung in Metzingen

Am 21. September trafen wir uns am Parkplatz an der Kneipanlage in Metzingen zur Familienwanderung des N-A-N-U. Wir waren eine große Gruppe mit 20 Erwachsenen und 18 Kindern jeglichen alters. Nach einem kurzen kennenlernen starteten wir gemeinsam in Richtung Wald. Auf der großen Wiese, bevor es in den Wald ging, bildeten wir einen großen Kreis. Wir spielten zunächst ein Spiel, bei dem Tierstimmen wieder gegeben wurden. Die verschiedenen Tiere kamen dann zusammen, so stand man immer mit unterschiedlichen Leuten in der Gruppe zusammen und kam ins Gespräch und jeder stellte sich den anderen vor. Danach war das Eis gebrochen und wir wanderten bunt gemischt weiter.

Svea baute unterschiedliche Spiele in die Wanderung ein bei denen Groß und Klein eingebunden wurden. Wie z. B. das Stockspiel bei dem die Erwachsenen Stöcke hielten und die Kinder unten oder oben drüber springen durften.

Im Laufe der Wanderung stellte uns Svea auch einige Bastelideen vor, die wir mit Materialen aus dem Wald und mit denen die wir mitgebracht hatten, später nachbasteln konnten.

Auf dem Weg zur Grillstelle gab es am Wegrand Tierfiguren aus Holz zu entdecken, zu denen Svea den Kindern Fragen mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten vorgab. Wurde die richtige Antwort von den Kindern gewählt, erhielten sie als Preis einen Kronkorken. Diese wiederum konnten später an der Grillstelle zu Holzrasseln verbaut werden.

Die Tierfiguren fanden sich auch in den Bastelideen wieder, für die Svea Schablonen dabei hatte, die man auf Klopapierrollen übertrug und ausschnitt. Mit weiteren Materialien wie Tannenzapfen und Reißig entstanden so Eichhörnchen, Igel und weitere Waldbewohner.

An der Grillstelle angekommen haben wir uns zunächst etwas gestärkt und konnten dann mit den gesammelten und von Svea zur Verfügung gestellten Hilfsmitteln noch weitere Figuren und Rasseln und Raupen etc. basteln.

Rund um war es ein sehr spannender abwechslungsreicher kurzweiliger Nachmittag.

Wir bekamen viele Ideen und Anregungen, wie wir in der schönen Herbstzeit auch mit einfachen Mitteln aus dem Wald, kleine Kunstwerke erschaffen können.

Die Raupe Nimmersatt die auf einem Pfeiffenputzer gesteckte Blätter waren, hängt bei uns nun an der Eingangstür und erinnert uns jeden Tag an den schönen Ausflug mit dem N-A-N-U.

Vielen Dank für den schönen Nachmittag

Familie Bader aus Kirchheim/Teck

Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab 2026

Erhöhung der Mitgliederbeiträge durch den Hauptverein ab 01.01.2026

Liebe Mitglieder,

zum 01.01.2026 erhöht der Hauptverein des Schwäbischen Albvereins die Mitgliederbeiträge:

  • für Alleinerziehende um 7 €,
  • für alle anderen Beitragsgruppen um 10 €.

Unser Ortsgruppenzuschlag, der direkt unserer Ortsgruppe zugutekommt, bleibt unverändert.

Steigende Kosten machen leider auch vor dem Albverein nicht halt. Der Hauptverein setzt die zusätzlichen Mittel insbesondere für den Naturschutz ein. Da es sich um einen Jahresbeitrag handelt, entspricht die Anpassung umgerechnet nur einem geringen monatlichen Betrag.

Eine detaillierte Übersicht aller Beiträge findet Ihr auf unserer Homepage. Wir hoffen auf Euren Verständnis für diese notwendige Beitragsanpassung, die wir als Ortsgruppe mittragen müssen.

Eure Susi Wegerer

1.stellvertretende Vorsitzende

Ortgruppe Aichtal

 

Screenshot